Bereitschaft Volkach

Interner Bereich

Hier geht's zum internen Bereich für unsere Mitglieder.

Interner Bereich

Die BRK-Bereitschaft Volkach ist eine von 16 Bereitschaften im BRK-Kreisverband Kitzingen. Sie arbeitet mit diesen, den Arbeitskreisen der Bereitschaften, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz eng zusammen, um die BRK-Aufgaben örtlich, im Landkreis und darüber hinaus zu erfüllen.

Sie hat Ihre Wurzeln in der Frauenbereitschaft Volkach (gegr. 1870) und der Sanitätskolonne Volkach (gegr. 15.12.1926), die ehemals selbständig, aber schon immer eng zusammen arbeitend, die Rotkreuzaufgaben im Raum Volkach zuverlässig erfüllt haben. Seit der ersten Stationierung eines Krankenwagens im jahr 1966 in Volkach ist neben dem Sanitätswachdienst die Mitwirkung im Rettungsdienst eine Hauptaufgabe der  Bereitschaft. Bis 1975 wurde der komplette Rettungsdienst in Volkach rein ehrenamtlich gestaltet.

Über den Rettungsdienst in Volkach finden Sie auf den Seiten des Kreisverbandes umfangreicht Informationen!

· Pressemitteilung

Eva Reinhart konnte heute, gemeinsam mit zwei weiteren Teilnehmenden aus dem Kreisverband Kitzingen, die Grundausbildung Information und Kommunikation in Niedernberg abschließen.

Nachdem sie damit alle Seminare absolviert hat, die zur Ernennung als Truppführerin notwendig sind, erfolgte nach der Rückkehr nach Volkach die Ernennung.

Besten Dank und viel Erfolg in der neuen Aufgabe!

· Pressemitteilung

Besten Dank und viel Erfolg in der neuen Aufgabe!