Kinderhaus Kitzingen

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2019 trägt das BRK-Kinderhaus Kitzingen maßgeblich zur Kinderbetreuung in der Region bei. Mit insgesamt 103 Betreuungsplätzen bietet unsere Einrichtung eine vielfältige und umfassende Betreuung für Kinder verschiedener Altersgruppen.

Das BRK-Kinderhaus befindet sich in den Marshall Heights, einem aufstrebenden Stadtteil am westlichen Stadtrand von Kitzingen. Geprägt von einer lebendigen Gemeinschaft, sind die Marshall Heights aus der Umwandlung einer ehemaligen Kaserne entstanden und bieten somit eine spannende Umgebung für Kinder und Familien.

In den großzügigen und hellen Räumen des ehemaligen Children-Development-Centers finden sich drei Kindergarten- sowie zwei Kinderkrippengruppen. Unsere Einrichtung ist darauf ausgerichtet, den Kleinsten einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie spielen, lernen und wachsen können.

Wir verstehen die Bedeutung einer liebevollen und professionellen Betreuung für die gesunde Entwicklung jedes Kindes. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere pädagogischen Fachkräfte mit Engagement und Kompetenz die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes im Blick behalten. Unser Ziel ist es, den Kindern eine positive und unterstützende Atmosphäre zu bieten, in der sie sich wohl und geborgen fühlen.

Unsere Kinderkrippe

Der Krippenbereich besteht aus zwei Gruppen, die nach dem Gedanken der offenen Arbeit den Tagesablauf gestaltet. Nach dem Leitsatz „Auf den Spuren der Kinder“ setzen wir die pädagogische Arbeit bedürfnisorientiert um.  Die Kinder können ihren Interessen folgen und sowohl den Spielbereich als auch den Spielpartner frei wählen.
Ein eigener Gartenbereich steht den Krippenkindern zur Verfügung, der auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Um die spätere Eingewöhnung von der Krippe in den Kindergarten zu erleichtern, schaffen wir im Alltag immer wieder Berührungspunkte zum Spielen und Kennenlernen.

Unser Kindergarten

Unser Kindergarten folgt dem "Offenen Konzept", das auf dem Wohlbefinden und den Bedürfnissen der Kinder basiert. Wir fördern ihre Eigenständigkeit, ermöglichen ihnen, Kind zu sein, und unterstützen sie durch begleitende Erziehung.

Inspiriert von Montessori & Piaget schaffen wir verschiedene Welten:

• Fantasiewelt: Spiele, Forschung, Experimente
  • Bauwelt: Konstruktion, Bau, Geometrie
  • Kreativwelt: Vielfältige kreative Materialien
  • Wissenswelt: Sprachförderung, Konzentration, kognitive Entwicklung

Unsere Räumlichkeiten wie Turnraum, Mehrzweckraum und Garten unterstützen dieses Konzept. In unserem Bistro genießen die Kinder frisch zubereitete, regionale, saisonale und biologische Speisen, was ihre Selbstbestimmung und soziale Entwicklung fördert.